• Schumaneck Kinderhaus

News

08. Juli 2016

Sommerpause

Sehr geehrte Freunde, Förderer und Interessierte von Schumaneck,


Der Countdown läuft mit dem letzten Klingeln der Schulglocke, für dieses Jahr geht auch das Schumaneck-Jahr zu Ende.

 

Im letzten Jahr ist soviel passiert, unser neues Angebot für die Verselbstständigung wurde eingeweiht und eine weitere SPL wurde eröffnet.
Die Bürogemeinschaft des Trägers wurde Anfang des Jahres erweitert und lässt Schumaneck auch hier auf einem breiteren Gerüst stehen.


Nicht zu vergessen sind die Aufgaben, die gemeistert wurden, im Bereich der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Hier konnten wir wunderbare Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen und Paten, die sich für diese Jugendlichen in vielen Bereichen erklärt haben und auch weiter erklären.

 

Wir mussten uns von einigen Kindern verabschieden, die wieder in ihre Familien zurück konnten und wir dürfen andere auf ihrem Weg weiter begleiten.
Nicht ohne Stolz darf darauf geschaut werden, dass ein junger Erwachsener seine Ausbildung als Immobilienkaufmann abgeschlossen hat. Aber auch durfte sich über den ersten Abiturabschluss  gefreut werde und last but not least einen weiteren Abschluss zur mittleren Reife.


Nach den Ferien geht es weiter, es wird fleißig an Fortbildungsangeboten für die Mitarbeiter gearbeitet, die Umstellung von Hilfeplanprozessen und auch das Integrationskonzept werden weitergeschrieben.

 

Es hört sich vielleicht nach „Lobhudelei“ auf unsere Arbeit an, dies liegt uns aber fern, weil die Qualität unserer Arbeit andere bewerten sollen.
Jedoch nicht ohne Stolz hat jeder Schumaneck, ob groß oder klein, einen Teil eingebracht, um dieses Schumaneck-Jahr zum Abschluss zu bringen.
Es war intensiv, aber auch geprägt von vielen intensiven Situationen, wo vor allem die positiven überwiegen.


Nun geht es nach Spanien, wir werden in den nächsten Tagen die Sonne genießen und uns eine Auszeit gönnen, um wieder mit neuen Kräften zu starten.
Wir möchten uns bei allen Freunden, Förderer und Interessenten von Schumaneck bedanken, ohne ihr Engagement würden wir dies alles nicht schaffen.
Auch Ihnen wünschen wir eine erholsame Zeit und einen schönen Sommer.


Ihre Schumanecks

 

 

Zurück

Kontakt

Kontaktieren Sie uns


Spenden

Spendenkonto
Kreissparkasse Köln
Kontonummer: 01330 37 500
Bankleitzahl: 370 502 99
BIC: COKSDE33
IBAN: DE25 3705 0299 0133
0375 00


Weitere Spendeninformationen


Folgen Sie uns auf Facebook
Logo Facebook


Unterstützen Sie Schumaneck mit Ihrem Einkauf bei Amazon
Amazon Smile


Impressum