• Schumaneck Kinderhaus

News

28. Juni 2016

Besuch von Feuerwehr und Reiterstall

Im April kamen Schüler/Innen der Erzieher-/Innenausbildung des Erzbischöflichen Berufskollegs in Ehrenfeld auf Schumaneck zu, weil sie die Idee hatten, ein Projekt zu gestalten.
Im ersten Ausbildungsjahr ist ein inhaltliches Thema, ein soziales Projekt zu planen und durchzuführen.
Hierzu haben sich die Schülerinnen überlegt, welche persönlichen Ressourcen sie einbringen können.
Diese waren schnell gefunden, so wurde einerseits die langjährige aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr in Elsdorf genutzt, um einen wunderbaren Tag am Samstag, den 25.05.2016, mit einer Gruppe von Kindern zu gestalten.  Hier wurde einerseits das Thema „Wie verhalte ich im Brandfall?“ besprochen,  aber auch das Interesse, wenn es nicht schon vorhanden war,  geweckt.
Hierbei durften die Führung durchs Feuerwehrhaus, die Fahrt im Feuerwehrwagen und eine Feuerwehr -Rally nicht fehlen.
Zum Abschluss wurde gegrillt und ein Abschiedsfoto mit  Urkunde im Feuerwehrwagen gemacht, die Kinder waren sichtlich hin und weg von dem aufregenden Tag!

Am Sonntag, den 26.06.2016, wurde eine weitere persönliche Ressource genutzt, die Schülerinnen luden auf einen Pferdehof in Hemmerich ein, wo eine aus der Gruppe ihre beiden Pferde stehen hat.
Die Kinder durften beim pflegen und füttern der Tiere helfen und durften auch mit ihnen unter Anleitung ausreiten.
Zum Abschluss gab es noch einige Spiele und eine Urkunde zur Erinnerung an diesen Tag.

Für die Kinder, die teilgenommen haben, waren es zwei wunderbare Tage, aus der Sicht der begleitenden Fachkräfte kann man auch nur sagen, dass es eine gelungene Aktion war.  Diese
waren fachlich durchdacht und mit Herz durchgeführt.

 

Hier ist es für die „alten Hasen“ angenehm zu sehen, dass engagierte und motivierte neue Kollegen nachrücken.

Seitens Schumaneck kann man nur Danke sagen für diese tolle Aktion!

Zurück

Kontakt

Kontaktieren Sie uns


Spenden

Spendenkonto
Kreissparkasse Köln
Kontonummer: 01330 37 500
Bankleitzahl: 370 502 99
BIC: COKSDE33
IBAN: DE25 3705 0299 0133
0375 00


Weitere Spendeninformationen


Folgen Sie uns auf Facebook
Logo Facebook


Unterstützen Sie Schumaneck mit Ihrem Einkauf bei Amazon
Amazon Smile


Impressum