• Schumaneck Kinderhaus

News

04. November 2015

Erste Veranstaltung des Trägers Schumaneck für Patenfamilien in Brühl

Am 03. November 2015 fand am Abend die erste Veranstaltung des Trägers Schumaneck für Patenfamilien im Pfarrzentrum der Kirchengemeinde St. Margareta in Brühl statt. Eingeladen waren interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich aufgrund eines Presseaufrufs gemeldet hatten, um ihr Interesse für die Aufnahme eines unbegleiteten minderjährigen Ausländers zu bekunden.

 

Herr Schumacher, Geschäftsführer des Trägers Schumaneck und seine Mitarbeiter hatten gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Brühl die Veranstaltung organisiert und die anwesenden ZuhörerInnen über das Projekt ‚Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern in Patenfamilien‘ informiert. Das Projekt wurde vorgestellt und es entstand ein reger Austausch zum Thema. Patenfamilien, die bereits einen jungen Menschen aufgenommen haben, berichteten über ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit der neuen Situation in Ihren Familien und schilderten den Anwesenden ihr Erleben.

 

Frau Flatten, Abteilungsleiterin vom Jugendamt der Stadt Brühl, klärte über die rechtlichen Sachverhalte auf und die Kinder- und Jugendärztin Frau Dr. Dolfen berichtete über medizinische Aspekte in der Arbeit mit den jungen Menschen.

 

Alle Anwesenden waren sichtlich berührt von den Schilderungen und konnten sich so ein Bild der aktuellen Situation machen. Zum Ende der Veranstaltung erklärten sich einige Zuhörer bereit, die Herausforderung als Patenfamilie anzunehmen. Diese werden nun durch den Träger Schumaneck auf ihre Aufgabe vorbereitet und fachlich begleitet.

 

Für die zu erwartenden jungen Menschen werden seitens des Trägers weiterhin engagierte Patenfamilien gesucht um diesen ein „zu Hause auf Zeit“ zu geben. Weitere Informationen hierzu erfahren Sie unter der Rufnummer: 02232-410377 oder auf der Hompage unter www.schumaneck.de

Zurück

Kontakt

Kontaktieren Sie uns


Spenden

Spendenkonto
Kreissparkasse Köln
Kontonummer: 01330 37 500
Bankleitzahl: 370 502 99
BIC: COKSDE33
IBAN: DE25 3705 0299 0133
0375 00


Weitere Spendeninformationen


Folgen Sie uns auf Facebook
Logo Facebook


Unterstützen Sie Schumaneck mit Ihrem Einkauf bei Amazon
Amazon Smile


Impressum